Allgemeine Grundsätze für die individuelle Förderung

In enger Anlehnung an die Formulierungen in der Ausführungsverordnung zum BayKiBiG definieren wir allgemeine Grundsätze für eine individuelle
Förderung, Basiskompetenzen und Bildungsziele:

Allgemeine Grundsätze für eine individuelle Förderung

Das Kind gestaltet entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Wir ermöglichen durch ein anregendes Lernumfeld und durch Lernangebote, dass die Kinder anhand der Bildungs- und Erziehungsziele Basiskompetenzen erwerben und weiterentwickeln. Leitziel der pädagogischen Bemühungen ist im Sinn der Verfassung der beziehungsfähige, wertorientierte, hilfsbereite, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.

 

Wir fördern die Kinder individuell und ganzheitlich entsprechend ihrer sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung. Wir begleiten und dokumentieren den Entwicklungsverlauf mittels der
Entwicklungstabelle nach Kuno Beller. Die Sprachentwicklung im Kindergarten dokumentieren wir mit den Beobachtungsbögen Sismik (wenn nicht Deutsch die Muttersprache ist) und Seldak (wenn Deutsch die Muttersprache ist).

 

Kinder mit und ohne (drohende) Behinderung werden nach Möglichkeit gemeinsam gebildet, erzogen und betreut sowie darin unterstützt, sich mit ihren Stärken und Schwächen gegenseitig anzunehmen.

 

Wir fördern die soziale und kulturelle Integration und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität als Mädchen und Buben. Dabei ist es uns wichtig, auf Gleichberechtigung hinzuwirken.

 

Wir arbeiten bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele partnerschaftlich mit den primär für die Erziehung verantwortlichen Eltern und dem Elternbeirat zusammen und informieren die Eltern in regelmäßigen Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.


Basiskompetenzen

Zur Bildung der gesamten Persönlichkeit der Kinder unterstützen und fördern wir auf der Grundlage eines werteorientierten Menschenbildes folgende Basiskompetenzen:

  • Die Entwicklung von freiheitlich-demokratischen, religiösen, sittlichen und sozialen Werthaltungen
  • Den Erwerb von personalen, motivationalen, kognitiven, physischen und sozialen Kompetenzen
  • Das Lernen des Lernens, Aufmerksamkeit und
    Erinnerung
  • Die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
    sowie zur aktiven Beteiligung an Entscheidungen
  • Die Entwicklung von Widerstandsfähigkeit
  • Die musischen Kräfte
  • Die Kreativität

 

Nähere Informationen finden Sie in unserer Konzeption

 

Link zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (ifp)

zurück