Gruppenstruktur und Tagesablauf

Feste Gruppenstruktur
Unser Konzept ist gruppenbezogen. Dadurch bieten wir den Kindern einen überschaubaren Spiel-, Lern- und Lebensraum. Die vertraute Gruppe und feste Bezugspersonen bieten Sicherheit, Kontinuität und Geborgenheit. Die eigenen Bedürfnisse und Gefühle im Rahmen einer bestehenden Gruppe einzubringen ermöglicht von Beginn an, das Erleben und Erlernen von Sozialverhalten, Toleranz und Rücksichtnahme in sozialer Umgebung. 

Innerhalb der Kindergartengruppe arbeiten wir in kleinen Untergruppen altersspezifisch mit den (ungefähr) Drei- bis Vierjährigen, den Vier- bis Fünfjährigen sowie mit den Kindern im letzten Jahr vor der Schule. Diese Untergruppen haben ebenfalls eigene Namen, welche sich aus den Entwicklungsstadien eines Schmetterlings (der sich verwandelt und am Ende losfliegt) ableiten: Raupen- Gruppe, Kokon-Gruppe und Schmetterlingsgruppe. Alle Bildungsangebote in diesen Gruppen finden wöchentlich jeweils einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch statt.

Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf ermöglicht es den Kindern, sich im Alltag zu orientieren. Wiederkehrende Rituale, sich abwechselnde Phasen von Aktivität und Ruhe, von pädagogischem Angebot und freiem Spiel vermitteln Stabilität und Zuverlässigkeit und unterstützen dadurch das Empfinden von Sicherheit und Vertrauen.

 

Der genaue Tagesablauf kann von Gruppe zu Gruppe und je nach Jahreszeit variieren. Ungefähre Zeiten sind:

Krippe

09:00 - 09:15    Morgenkreis
09:15 - 09:45    Brotzeit
09:45 - 11:00    Angebote, Freispiel, Garten
11:00 - 11:15    Mittagskreis
11:15 - 12:00    Mittagessen
12:00 - 14:00    Ruhezeit / Mittagsschlaf
14:00 - 15:30    Angebote, Freispiel, Garten
15:30 - 16:00    Brotzeit
ab 16:00    Freispiel / Garten


Kindergarten

09:00 - 09:15    Morgenkreis
09:15 - 09:45    Brotzeit
09:45 - 11:30    Angebote, Freispiel, Garten
11:45 - 12:30    Mittagessen
12:30 - 14:00    Ruhezeit / Mittagsschlaf
14:00 - 15:30    Angebote, Freispiel, Garten
15:30 - 16:00    Brotzeit
ab 16:00    Freispiel / Garten

 

 

Mahlzeiten

Vor jeder Mahlzeit werden die Hände gewaschen. Beim Essen helfen die Kinder beim Verteilen, es gibt einen Tischspruch und wir üben den Umgang mit Besteck und Serviette. Mit ungefähr drei oder vier Jahren dürfen die Kinder auch ein Messer benutzen. Außerdem stehen an jedem Tisch verschiedene Schüsseln und Schalen mit Essen und die Kinder dürfen sich selbst das Essen schöpfen. Die Kinder haben bei den Mahlzeiten die Wahl zwischen Tee oder Wasser diese stehen in kleinen Krügen am Tisch zur Verfügung. Die Kindergarten-Kinder dürfen sich selbst einschenken, in der Krippe machen wir dies gemeinsam mit den Kindern. Während des Essens darf gesprochen werden, aber es muss leise bleiben. Insgesamt wollen wir den Kindern vermitteln, dass Essen wichtig ist (weil es uns Kraft gibt) und dass es eine Zeit des Miteinanders, aber nicht des Spielens oder gar Tobens ist.

Mittagsschlaf und Mittagsbetreuung

Nach einem anstrengenden und aufregenden Vormittag ist es uns wichtig, in der Mittagszeit neue
Kraft für den Nachmittag zu tanken.

Für die Krippenkinder wird der Gruppenraum schon kurz vor dem Mittagessen in ein Traumland verwandelt: Jedes Kind hat seine eigene Matratze sowie sein eigenes Bettzeug. Nach dem Mittagessen dunkeln wir das Licht ab. Entspannungsmusik, kleine Lichtquellen und das eigene Kuscheltier, der Schnuller oder das Kuscheltuch helfen dann beim Einschlafen.

 

Die Kindergartenkinder haben die Wahl: Wenn sie schlafen möchten, gehen sie in unseren
Abenteuerraum, welcher ähnlich wie die Krippengruppe in ein (beaufsichtigtes) Traumland verwandelt wird. Auch hier hat jedes Kind seine eigene Matratze und Bettwäsche. Alle anderen Kindergartenkinder bleiben im Gruppenraum, welcher ebenfalls leicht abgedunkelt wird, um eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Mit Entspannungsgeschichten, Bilderbüchern, Phantasiereisen, Tischspielen sowie Mal- und Bastelangeboten kommen alle Kinder gemeinsam zur Ruhe. Die verschiedenen Spielecken sind in dieser Zeit – die wir „Mittagsbetreuung“ nennen – geschlossen.

 

zurück